Daumann / Kleinschnitger: Permanente Kita-Krise in Ludwigshafen

Die Grünen im Rat Ludwigshafen /Pressemitteilung 27.7.2019

Daumann / Kleinschnitger: Permanente Kita-Krise in Ludwigshafen

Über 1.000 Krippen- und Kitaplätze fehlen derzeit in Ludwigshafen. Monika Kleinschnitger und Hans-Uwe Daumann, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat, stellen dazu fest: „Leidtragende der permanenten Kitakrise in Ludwigshafen sind die Kinder und deren Eltern. Die Betreuungslücken bringen ganze Familien in Not. Der Spagat von Berufstätigkeit und Familie lässt sich ohne qualifizierte Betreuung der Kinder nicht mehr leisten. Die Familien suchen in der Folge Einzellösungen, um eine Betreuung ihres Nachwuchses noch irgendwie zu gewährleisten.“

Die Kinderzahlen in Ludwigshafen sind in den letzten Jahren auch gegenüber dem rheinland-pfälzischen Landestrend stärker angewachsen als erwartet. Dennoch muss nach Ansicht der Fraktion Die Grünen im Rat auch geprüft werden, ob die Anstrengungen, die unternommen wurden, tatsächlich ausreichend sind. Ein wichtiger Stellhebel muss sein, dass die Arbeitsbedingungen für Erzieher*innen in Ludwigshafen attraktiver sein müssen, als sie es anderswo sind. Nur so kann es gelingen, dass die Stadt als Arbeitgeberin für angehende und auch bereits erfahrene Erzieher*innen die nötige Anziehungskraft entwickelt. Sie sind unsere Expert*innen für frühkindliche Bildung, die adäquate Rahmenbedingungen und eine gute Bezahlung brauchen. Außerdem müssen schneller Verabredungen getroffen werden, damit lahmgelegte Betreuungsgruppen zügig aktiviert werden können und Eltern für ihre Kinder um eine gute Betreuung wissen.

Sicher ist das Anmeldeverfahren transparenter und moderner geworden. Nur welchen Nutzen hat es für diejenigen, die wissen, dass ihre Anmeldung erfolglos bleibt.