Geschenke für Kinder im Frauenhaus

Stadträtin Gisela Witt und Helena Kotarlic vom Kreisvorstand der Grünen überbrachten dem Frauenhaus Ludwigshafen am 20. Dezember Geschenke für 10 Kinder, die mit ihren Müttern zurzeit im Frauenhaus wohnen. Vorausgegangen war eine spontane parteiinterne Sammelaktion, bei der es gelang, alle Wünsche von der Weihnachtswunschliste des Frauenhauses zu erfüllen. Am vergangenen Mittwoch konnten Mitarbeiterinnen des Frauenhauses die Geschenkpakete entgegennehmen.

13 Plätze bietet das Frauenhaus Ludwigshafen für Frauen an, die aus einer gewalttätigen Beziehung aussteigen wollen. Oftmals werden Kinder mit ihren Müttern gemeinsam aufgenommen. Im Frauenhaus sollen sie erst einmal zur Ruhe kommen, sich organisieren und in eine mögliche Zukunft blicken. Da die Frauen in der Regel auch unter wirtschaftlichen Nöten leiden, fehlt es ihnen oft an den Mitteln, ihren Kindern zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten. Das Frauenhaus erreichen monatlich bis zu 50 Anfragen, nur 13 Plätze stehen derzeit zur Verfügung, die fast immer belegt sind.