Keine Ponykarussells auf städtischem Boden!

Die Grünen im Rat beantragen in der Sitzung des Hauptausschusses am 4. Juli, „Ponykarussells“ in Ludwigshafen künftig zu unterbinden. Anlass ist ein Hinweis der Tierschutzorganisation PETA, dass bei dem neu gestalteten „Pfalzfest“ vor der Eberthalle ein Ponykarussell zum Einsatz kam. Pferde sind Fluchttiere und leiden daher unter der permanenten Lärmbeschallung durch Musik, Licht und Besucher*innen auf Jahrmärkten und Festen. Das stupide Laufen im Kreis vermittelt kein zeitgemäßes Bild von Tieren und Pferden als Lebewesen im Sinne des ethischen Tierschutzes. Die einseitige Bewegung ist nicht artgerecht und führt zu Schäden am Skelett der Tiere. Wer Interaktion mit Tieren sucht, findet in Ludwigshafen zum Beispiel im Wildpark artgerechte Angebote, die für Kinder hoch attraktiv sind. Der Antrag der grünen Stadtratsfraktion lehnt sich an einen erfolgreichen Antrag der Grünen in München an. Ponyreiten soll damit auf allen städtischen Grundstücken der Vergangenheit angehören. Aus rechtlichen Gründen ist eine Übergangsfrist von 2 Jahren vorgesehen.