Grüne im Rat: Neues Rathaus und neue Hauptstraßen müssen vor den Herausforderungen der Zukunft bestehen

Die Grünen im Rat favorisieren einen Rathausneubau in der Nähe des jetzigen Rathausstandorts: „Das Rathauscenter ist der Schnittpunkt der Stadtteile Hemshof und Mitte. Das Areal soll in Zukunft wieder ein gut frequentiertes Stadtquartier mit Einzelhandel zur Nahversorgung und dem Rathaus als Verwaltungsmittelpunkt sein,“ urteilt Gisela Witt, grünes Stadtratsmitglied. „Für die verkürzte Bauzeit nach dem Abriss des Rathauses müssen allerdings um so dringlicher Einkaufsmöglichkeiten für den südlichen Hemshof geschaffen werden.“

Zum vorgeschlagenen Neubau des Rathauses äußert sich ihr Fraktionskollege Hans-Uwe Daumann: „Ein neues Rathaus hat Modellcharakter. Es muss flexible Nutzungen erlauben, auf künftig sich ändernde Bedarfe reagieren können, eine moderne, dienstleistungsorientierte Verwaltung repräsentieren und attraktive Arbeitsplätze bereitstellen. Es muss architektonisch und ökologisch vorbildhaft sein.“

Heike Hess von den Grünen im Rat: „Die Ludwigshafener Innenstadt befindet sich in einer städtebaulichen Umbruchsituation. Gleichzeitig zeichnen sich Trends ab, die die Verkehrswende unterstützen können: In der Coronapandemie wurden in vielen Organisationen Homeofficemöglichkeiten geschaffen. Daher müssen Verkehrsschätzungen für die Zukunft neu betrachtet werden und bei der Planung der langen Stadtstraße und des Ersatzbaus für die Pilzhochstraße berücksichtigt werden.“ Die Grünen im Rat fordern, dass die in der Sondersitzung des Stadtrats am kommenden Montag zu fassenden Grundsatzbeschlüsse ausreichend Raum lassen, um die Herausforderungen der Zukunft hinsichtlich Bürgerfreundlichkeit, Verkehrswende und Klimaschutz im Detail zu berücksichtigen.