Plätze für selbstständiges Lernen schaffen

Die Grünen: Plätze für selbstständiges Lernen schaffen

Die Grünen im Rat bitten die Verwaltung um Prüfung, ob Ludwigshafener Schülerinnen und Schüler in städtischen Räumen selbstständiges Lernen in Ruhe ermöglicht werden kann. Monika Kleinschnitger, Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin: „Die aktuelle Phase des Fern- oder auch des Wechselunterrichts bringt Familien vor allem mit mehreren Kindern in die Lage, dass das häusliche Umfeld nicht über Lernarbeitsplätze etwa in einem eigenen Zimmer verfügt, wie sie für Homeschooling gut und sinnvoll wären. Verschärft wird die Situation dadurch, dass bisher erst ein Drittel der dringend benötigten digitalen Endgeräte bei Schülerinnen und Schülern angekommen ist. Die Schulen selbst können diese Struktur nicht bieten, da entweder Notbetreuung angeboten oder der Unterricht durch die Lehrkräfte in Präsenz und wechselweise im Fernunterricht stattfindet. Wir bitten daher zu prüfen, ob in städtischen Institutionen wie der Volkshochschule, in Kinder- und Jugendeinrichtungen Lernarbeitsplätze geschaffen werden können, die Schülerinnen und Schülern unter Corona-Hygieneregeln selbstständiges Lernen in Ruhe ermöglichen.“
Die Corona-Pandemie setzt viele Strukturen außer Kraft. Junge Schülerinnen und Schüler in Ludwigshafen haben sich zum Teil Hilfen aufgebaut, die ihnen fehlende häusliche Lernumgebungen ersetzen. Auch mit der schrittweisen Rückkehr in die Präsenz und in die schulischen Räumlichkeiten werden Orte für selbstständiges Lernen weiterhin benötigt. Die modernisierte Stadtbibliothek ist – außerhalb der coronabedingten Schließungszeit – eine solche Stätte, die vor allem Jugendlichen Möglichkeiten bietet, sich selbstorganisiert und in Gruppen zum gemeinsamen Lernen zu treffen.