Rathaus-Center: Viele Fragen

Gisela Witt

Das Rathaus-Center ist für den Abriss freigegeben. Wegen der neu geplanten Führung der „langen Stadtstraße“ muss das alte Rathaus weg! Dafür kann die Hochstraße Nord länger parallel geöffnet bleiben. Dennoch machen sich bei den Anwohner*innen im Hemshof große Sorgen breit. Rathaus und Rathaus-Center sind der „Südpol“ des Stadtteils Hemshof. Wird das neue Rathaus wieder hier entstehen? Und was bedeutet die jahrelange Bauphase für den Alltag der Menschen? Wann und wie wird die Straßenbahnanbindung funktionieren? Das Rathaus-Center war bisher das Verbindungstor zum Stadtzentrum. Wird der Hemshof über Jahre von der restlichen Stadt abgeschnitten sein? Im Hemshof wohnen viele ältere Ludwigshafener*innen, die zurzeit ihre täglichen Erledigungen zu Fuß durchführen können. Und es wohnen viele Familien ohne Auto hier. Wir hoffen, dass die Stadt bald gute Antworten auf all diese Fragen geben kann.

Ihre Gisela Witt