Demokratie stärken – aber wie?

Die Grünen im Rat: Demokratie stärken – aber wie?

Die Vollversammlung des Rats für Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen am 3. Mai in der Volkshochschule stand unter dem Motto „Demokratie stärken“. Die Geschäftsführerin des Krimirats Verena von Hornhardt wurde in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolge ist ungeklärt, die Fortführung der Arbeit gefährdet. Aus Demokratie-Förderprogrammen des Bundes hat sich die Stadtverwaltung schon vor Jahren verabschiedet. Ibrahim Yetkin, jugendpolitischer Sprecher der Grünen im Rat, kritisiert den Rückbau der Demokratiebildung: „Wir müssen vor Ort die Demokratie stärken – aber wie? Die Diskussion im Krimirat hat noch einmal deutlich den Wert von Prävention in der Demokratiebildung herausgestellt. Die Gefahr, dass Jugendliche in den Extremismus abgleiten, ist in Ludwigshafen nicht weit hergeholt. Als Demokratinnen und Demokraten dürfen wir das Engagement gegen Demokratiefeindlichkeit nicht aufgeben. Auch wenn Kriminalprävention eine ‚freiwillige Leistung‘ der Stadt Ludwigshafen ist: Die Stadt darf nicht nachlassen darin, Demokratie zu stärken. Im Gegenteil: Demokratiebildung muss gestärkt werden!“