Schutz des Stadtklimas ist lebenswichtig

Grüne zur Versiegelung: Schutz des Stadtklimas ist lebenswichtig

Einer Studie der deutschen Versicherungswirtschaft zufolge ist Ludwigshafen die am stärksten versiegelte Stadt in Deutschland. Dazu nimmt Hans-Uwe Daumann von den Grünen im Rat Stellung: „Die Feststellung, dass Ludwigshafens Siedlungsflächen zu mehr als zwei Drittel bebaut, betoniert oder asphaltiert sind, bestätigt unsere Forderung, im Klimaschutz mehr Tempo zu machen. Wir brauchen Entsiegelung von Flächen in der Stadt, begrünte Plätze, aber auch Fassaden- und Dachbegrünung, außerdem viel mehr Bäume – auch in Straßen, in denen bisher keine standen. Überdies benötigen wir eine zielgerichtete Strategie, wie wir mit zunehmenden Starkregenereignissen umgehen, wie wir das Wasser in der Stadt halten und Versickerungsmöglichkeiten schaffen.“ Ludwigshafen ist nicht nur die meist versiegelte Stadt Deutschlands, sondern auch eine der heißesten Städte. Zusätzlich ist es in der Innenstadt im Sommer bis zu 8 Grad heißer als im Außenbereich. An Hand der kürzlich aktualisierten Stadtklimakarte ist gut ersichtlich, dass die kühlere Luft aus dem Umland kaum noch Wege in die Innenstadtteile findet. Matthias Jurczak, grüner Kreisvorstandssprecher und Stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss, nennt grüne Forderungen, um ein erträgliches Stadtklima zu gewährleisten: „Extreme Hitze und Trockenheit fordern menschliche Opfer. Es ist eine Notwendigkeit, dass wir die Umweltbedingungen in den hochverdichteten Innenstadtbereichen gründlich verbessern. Mit Hilfe von Landesprogrammen wie KIPKI und ISEK können wir Innenstadtflächen entsiegeln und begrünen. Bundesprogramme wie der ‚Natürliche Klimaschutz‘ helfen dabei, Kalt- und Frischluftschneisen zu stärken. Ein wichtiges Ziel ist der Abbau der in Ludwigshafen endemischen ‚Vollzugsdefizite‘: Die Versiegelung von Gartenflächen muss gestoppt werden. Pkw-Stellplätze müssen versickerungsfähig sein. Vereinbarungen zur Dach- und Fassadenbegrünung müssen kontrolliert werden. Die neue Wasserrichtlinie muss im Baubereich konsequent durchgesetzt werden. Die knapper werdende Ressource Wasser muss in der Stadt gehalten werden. Das Konzept ‚Schwammstadt‘ ist nicht nur praktizierter Hochwasserschutz, sondern fördert ein gesünderes Stadtklima. Entsiegelung, Stadtbegrünung, Frischluftzufuhr und ein veränderter Wasserhaushalt sind wesentliche Elemente, die unsere Stadt lebenswert erhalten.“