Gaststättenverordnung muss aktualisiert werden

Die Grünen im Rat bedauern die Schließung des Sitzbereichs in der Hemshöfer Bäckerei Brendel und fordern eine Initiative des Stadtrats, die Gaststättenverordnung des Landes anzupassen. Gisela Witt, Stadträtin der Grünen und Fraktionsvorsitzende im Ortsbeirat der Nördlichen Innenstadt, begründet das: „Bäckereien sind von großer Bedeutung für einen lebendigen Stadtteil. Sie sind nicht nur wichtige Einkaufsquellen, sondern auch soziale Treffpunkte. Kaffeeausschank und Snackverkauf sind wesentliche Einnahmequellen. Sitzgelegenheiten sollten die Regel und nicht die Ausnahme sein. Mehr öffentliche Toiletten wären von Vorteil.“ Ibrahim Yetkin, grünes Stadtratsmitglied, fügt hinzu: „Der traditionelle Einzelhandel vor Ort steckt im Funktionswandel. Es muss verhindert werden, dass weitere kleine Geschäfte schließen, weil sie keine Sitzgelegenheiten vorhalten dürfen. Die Gaststättenverordnung des Landes von 1971 geht an der Situation der Bäckereien im Jahr 2024 völlig vorbei. Wir fordern daher eine Initiative aus Ludwigshafen mit dem Ziel, dass die Gaststättenverordnung an die aktuellen Bedürfnisse angepasst wird.“