Witt: Stadt lässt Hemshof-Bewohner*innen im Stich

Vor wenigen Tagen wurde öffentlich, dass aus dem Bauprojekt am Saint-Gobain-Standort in der Bürgermeister-Grünzweifg-Straße bis auf Weiteres nichts wird. Damit ist der geplante Bau von 200 geplanten Wohnungen, einer Kita und einem Supermarkt völlig unsicher. Gisela Witt, grüne Stadträtin und Fraktionsvorsitzende im Ortsbeirat der Nördlichen Innenstadt, fordert die Verwaltung zum Handeln auf: „Die Stadt lässt die Bewohner*innen des südlichen Hemshofs im Stich. Die Belastungen durch den vorgesehenen Rückbau des Rathaus-Centers und der Hochstraße Nord sind schon seit mehreren Jahren deutlich spürbar. Wer zu Fuß oder mit dem Rad ins Zentrum will, muss weite Umwege nehmen. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind beinahe ein Totalausfall. Inzwischen seit Jahren erklärt die Stadt immer wieder, in aussichtsreichen Gesprächen mit Supermarktketten zu sein. Mit dem Saint-Gobain-Projekt ist vorerst wohl die letzte Hoffnung gestorben, dass sich die Bedingungen im südlichen Hemshof bald wieder verbessern könnten.“