Grüne im Rat: Städtische Kitas als GmbH führen

Die Grünen im Rat fordern die Prüfung einer Ausgründung der städtischen Kitas und versprechen sich davon Fortschritte bei der Personalgewinnung, ein klareres pädagogisches Profil und mehr wirtschaftliche Transparenz. Hans-Uwe Daumann: „Hamburg, Bremen, aber auch die Stadt Landau haben ihre städtischen Kitas als Eigenbetrieb oder GmbH organisiert. Das größte Problem der städtischen Kitas in Ludwigshafen ist der Personalmangel. 800 fertig gebaute Kita-Plätze können nicht genutzt werden, weil keine Fachkräfte zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass eine ausgegründete Kita-GmbH mit einem attraktiven Profil Vorteile auf dem Arbeitsmarkt hat und damit dafür sorgen könnte, dass brachliegende Kita-Gruppenräume bald genutzt werden können. Außerdem gehen wir davon aus, dass ein Eigenbetrieb oder eine GmbH höhere finanzielle Transparenz ermöglicht. Die chronischen Abrechnungsprobleme zwischen Stadt und Land sollten der Vergangenheit angehören, wenn der städtische Kita-Betrieb in einer eigenen wirtschaftlichen Organisationseinheit geführt wird.“