Daumann: Verkehrswende sehr real

Auf die Kritik von CDU-Stadtrat Christoph Heller reagiert Hans-Uwe Daumann für die Grünen im Rat: „Die Herausforderungen der Verkehrswende sind kein Phantom, sondern sehr real. Die Erweiterung des Straßenbahnnetzes Richtung Mutterstadt, Neuhofen und Pfingstweide wird von den Nachbarkommunen schon konkret diskutiert und ist dort erwünscht. Die Mobilitätsministerin Katrin Eder hat gerade wieder in Ludwigshafen ihre Unterstützung in Aussicht gestellt. Im Ludwigshafener Stadtrat hört man dazu nichts. Die Pendlerradrouten aus Schifferstadt und aus Worms Richtung Hauptbahnhof Ludwigshafen und von dort Richtung Rhein hängen auf Ludwigshafener Gemarkung in der Luft. Ob die Stadt bald ihren vertraglichen Verpflichtungen zum Weiterbau nachkommt, ist ungewiss. Der Schutz der Fußgängerzonen durch eine Pollerlösung wurde gerade auf unseren Antrag hin im Bau- und Grundstücksausschuss beschlossen. Der Kämmerer sieht die Umsetzung allerdings in weiter Ferne. Was aus dem Verkehrskonzept für die Innenstadt im Rahmen von ISEK geworden ist, das der Stadtrat 2022 beschlossen hat, wissen wir aktuell nicht. Das sind vier konkrete Beispiele für die Verkehrswende, bei denen es in Ludwigshafen gar nicht gut aussieht. Wir setzen unsere Priorität auf reale Verbesserungen für die Menschen in Ludwigshafen. Deshalb wollen wir bei diesen Projekten bald Fortschritte sehen.“