Grüne fordern Masterplan grüne Schulhöfe

Zwei Ludwigshafener Schulen erhalten jeweils 15.000 Euro der Aktion Grün des Klimaschutzministeriums und eine fachkundige Anleitung über zwei Jahre hinweg durch die Deutsche Umwelthilfe (DUH), um ihre Schulhöfe zu lebenswerten und klimaangepassten Lern- und Erholungsorten umzugestalten. Die Grünen im Rat gratulieren der SFL Schloss Schule in Ludwigshafen-Oggersheim und dem Heinrich-Böll-Gymnasium in LU-Mundenheim zum Erfolg ihrer Projektideen im landesweiten Wettbewerb „15 grüne Schulhöfe für Rheinland-Pfalz“, zu dem 60 Bewerbungen eingereicht wurden. Ziel des Wettbewerbs, der bereits in 5 Bundesländern durchgeführt wurde, ist die biodiverse, klimaangepasste und naturnahe Gestaltung von Schulhöfen. Die Grünen im Rat nehmen das zum Anlass, einen Masterplan grüne Schulhöfe zu fordern: „Geteerte und schattenlose Schulhöfe sollten der Vergangenheit angehören. Kinder sind in der Sommerhitze besonders verletzlich. Schulhöfe müssen Hitzeschutz-Inseln werden. Entsiegelung und Begrünung helfen, die Schulpause erholsam und erträglich zu machen. Bäume gehören als Schattenspender dazu. Grüne Schulhöfe sind naturnahe, klimaangepasste Lernorte,“ erklärt Hans-Uwe Daumann. Die Grünen im Rat kritisieren, dass Aufenthaltsräumen von Kindern rund um Schulen und Kitas und auf Spielplätzen viele Jahre lang zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde.