Die Grünen im Rat: Wann endet das ÖPNV-Chaos?

Die Grünen im Rat kritisieren die aktuellen Fahrplankürzungen des RNV: „Die Buslinie 80 ist eine ganz wesentliche Unterstützung für die Menschen im Hemshof und im Stadtteil West, beim Einkauf und bei anderen alltäglichen Erledigungen. Wir sind ganz und gar nicht damit einverstanden, dass die RNV die Linie 80 sang- und klanglos einstellt,“ meint Gisela Witt, grünes Stadtratsmitglied und grüne Fraktionsvorsitzende im Ortsbeirat der Nördlichen Innenstadt. „Wir alle wissen, dass Bus- und Straßenbahn-Fahrer:innen fehlen. Das ÖPNV-Chaos, das zurzeit herrscht, können wir nicht akzeptieren.“ Heike Hess, die mobilitätspolitische Sprecherin der Grünen im Stadtrat, fügt hinzu: „Das ständige Risiko, dass die gewünschte Straßenbahn- oder Busverbindung mal wieder kurzfristig ausfällt, schadet dem ÖPNV insgesamt und bremst die Verkehrswende weiter aus. Noch schwerwiegender ist es, wenn ganze Linien eingestellt werden. Das Verfahren zur Bewältigung des chronischen Personalmangels ist für uns Stadtratsmitglieder völlig intransparent. Die Stadt ‚bestellt‘ den Bus- und Straßenbahnverkehr, hat aber offensichtlich keinen Einfluss darauf, ob auch ‚geliefert‘ werden kann. Wenn wir dazu Anfragen stellen, werden wir vertröstet. Das kann so nicht weitergehen!“