Grüne im Rat: Radweg Speyerer Straße umsetzen

Die Grünen im Rat beantragen in der Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses am 30.10.2023 die schnellstmögliche Umsetzung des Radwegs zwischen Oggersheim und Maudach. Heike Hess, mobilitätspolitische Sprecherin der Fraktion: „Die Mittel für den Radwegeausbau sind 2023 erheblich gekürzt worden. Wir haben kein Verständnis dafür, wenn das restliche Budget ungenutzt zurückfließen sollte. Der Ausbau des straßenbegleitenden Radwegs zwischen Oggersheim und Maudach ist für uns vordringlich. Das Konzept liegt seit mehr als einem Jahr vor. Vor wenigen Wochen ist auf der Speyerer Straße eine Radfahrerin bei einem Überholmanöver tödlich verunglückt. Radfahrer*innen sind auf der stark befahrenen Strecke nicht sicher, der Wirtschaftsweg durchs Maudacher Bruch ist keine Alternative.“ Die grüne Fraktion weist darauf hin, dass die Steigerung des Radverkehrs-Anteils in Ludwigshafen klima- und mobilitätspolitisch von hoher Bedeutung ist. Die gefühlte und reale Unsicherheit beim Radfahren in Konkurrenz mit dem Autoverkehr schränkt die Entwicklung des Radverkehrs erheblich ein.