Hitze in der Stadt erträglicher machen

Dieser Sommer hat uns neue Hitzerekorde beschert. Für viele von uns bringt der Klimawandel mit Extremhitze und Trockenheit erhebliche gesundheitliche Belastungen. 2020 haben wir Grüne erfolgreich einen Hitzeaktionsplan beantragt. Die Aufgabe ist noch neu, aber unausweichlich: Wir müssen Straßen und Plätze unserer Stadt so gestalten, dass sie Schatten und Kühle bieten. Unsere Stadtbäume, die selbst unter Extremhitze leiden, sind wertvoller denn je. Mit Fassaden- und Dachbegrünung, Pocket Parks und vertikalen Gärten wollen wir mehr Grün, mehr Schatten und mehr Kühle in die Stadt bringen. Wir brauchen ein Netz von kühlen Orten, an denen sich hitzegeplagte Mitmenschen erfrischen und ein Glas Wasser trinken können. Es gibt den Spruch: „Das ist der kühlste Sommer, den wir noch erleben werden.“ Genau darauf müssen wir uns vorbereiten.

Ihr Hans-Uwe Daumann