Ibrahim Yetkin: Integration durch Teilhabe erleichtern

Ibrahim Yetkin, integrations- und jugendpolitischer Sprecher der grünen Stadtratsfraktion, äußert sich zur Frage der Bildungsintegration von Kindern zugewanderter Familien aus Bulgarien und Rumänien: „Menschen aus Bulgarien und Rumänien leben schon lange im Hemshof und in Ludwigshafen insgesamt, darunter auch Angehörige von Minderheiten aus diesen Ländern. Was bisher nicht gelungen ist, ist der Aufbau von Anlaufstellen. Es gibt keine Selbsthilfeorganisationen, keine Vereine, keine herkunftssprachliche Beratung. Wir sollten davon ausgehen, dass auch Eltern aus Bulgarien und Rumänien das Beste für ihre Kinder wollen. Deshalb muss es auch in unserem Interesse sein, neu zugewanderten Familien Zugänge und Teilhabechancen zu eröffnen. Ideen von verpflichtenden Deutschkursen für erwachsene EU-Bürger halten wir für Scheinlösungen: Finanziell und personell kaum umsetzbar und rechtlich fragwürdig. Es wird viel über vermeintlich integrationsfeindliche Gruppen geredet. Was uns deutlich fehlt, ist, dass Stimmen aus diesen Gruppen gehört werden. Auch wenn es zu Beginn nicht einfach ist: Vor folgenreichen Beschlüssen sollten wir erst einmal in den Dialog gehen und mit den Betroffenen intensiv reden.“