Krankenhausreform stärkt das Klinikum

Grüne im Rat: Krankenhausreform stärkt das Klinikum

Das Klinikum Ludwigshafen hat in den vergangenen Jahren deutlich schwarze Zahlen geschrieben und hat von daher die Rücklagen, die es braucht, um die gegenwärtigen Herausforderungen zu meistern, urteilen die Grünen im Rat. Dazu meint Heike Hess, gesundheitspolitische Sprecherin: „Corona hat die Situation der Krankenhäuser dauerhaft verändert. Es ist richtig, darauf verstärkt mit Kooperation zu antworten – nicht nur zwischen den Kliniken der Region, sondern zwischen allen Akteur:innen der medizinischen Versorgung. Das erfordert Dialogbereitschaft auf allen Seiten und den Aufbau eines tragfähigen Gesundheits-Netzwerks.“ Die Grünen im Rat begrüßen die Zielrichtung der geplanten Krankenhausreform im Bund, bei der das bestehende reine Fallpauschalensystem in ein Mischsystem umgewandelt werden soll: Gerade ein Krankenhaus der Maximalversorgung wie das Ludwigshafener Klinikum sollte wirtschaftlich weniger von Fallpauschalen abhängig sein. Die Grünen halten es daher für geboten, die Vorhaltung medizinischer Einrichtungen grundsätzlich finanziell zu unterfüttern – wie in der Reform vorgesehen. Dabei werden sich Krankenhäuser in Zukunft noch stärker spezialisieren, aber das Klinikum Ludwigshafen wird seine besondere Bedeutung für die Region beibehalten. Die kommunale Trägerschaft steht aus grüner Sicht nicht in Frage.