Wissing-Aussagen sind oberflächlich

Grüne im Rat: Wissing-Aussagen zur Verkehrssituation in Ludwigshafen „oberflächlich“

Die grüne Stadtratsfraktion kritisiert die Aussagen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing im aktuellen Rheinpfalz-Interview. Hans-Uwe Daumann, Co-Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat, hält Wissings Aussagen über die Verkehrssituation in Ludwigshafen für „oberflächlich. Mit Wissings Detailkenntnis zu Ludwigshafener Verhältnissen ist es nicht weit her.“ Die Grünen im Rat unterstützen die verbreitete Kritik an der Verkehrsprognose, die der Bundesverkehrsminister auch in Ludwigshafen zitiert hat. „Die Behauptung, der LKW-Verkehr nehme bis 2050 zwangsläufig um über 50 Prozent zu, ist der Verzicht auf jede steuernde Verkehrspolitik und steht im Widerspruch zum Koalitionsvertrag der Ampel, der eine Verlagerung von der Straße auf andere Verkehrsträger vorsieht. Nach unseren Vorstellungen muss der Güterverkehr durch unsere Stadt reduziert werden. Wissings Idee, dass der gewaltige Zuwachs an LKW-Fahrten zwingend eine achtspurige Stadtstraße durch Ludwigshafen erfordere, ist verkehrspolitisch voll daneben. Die Krise der Hochstraßen hat den Güterverkehr teilweise aus der Stadt verdrängt, und das ist gut so. LKW-Autobahnen mitten durch Ludwigshafen wünscht sich niemand. Die These von 50 Prozent Zuwachs im Güterverkehr auf der künftigen Stadtstraße ist eine Zumutung für die Bewohner:innen der Innenstadt!“

1. Sehr geehrte Stadtratsfraktion die Grünen,

mit Entsetzen verfolge ich die Pläne der Stadt, dem Land sowie dem Bund die Ludwigshafer Innenstadt noch weiter versiegeln zu wollen. Ludwigshafen ist Deutschlands meist versiegelte Stadt, wie wir alle wissen. Und jetzt soll noch mehr betoniert werden? Auch möchte ich keine sechs- bzw. achtspurige Stadtautobahn. Das würde die Innenstadt Ludwigshafen noch unattraktiver machen. Ich gehe davon aus, dass viele Anwohner der Innenstadt nicht richtig informiert sind, was dies für sie in Zukunft bedeuten würde.

Cornelia Hartmann

1. Sehr geehrte Frau Hartmann, ich glaube, da sind wir uns einig. Wir halten es für unbedingt notwendig, in der Innenstadt zu entsiegeln: Grüne Inseln zu schaffen, Schatten, die Brunnen wieder zum Laufen zu bringen. Viele Maßnahmen sind notwendig, um unsere Innenstadt wieder attraktiv zu gestalten und uns für den Klimawandel zu wappnen.