Ludwigshafener Grundschulen: Deutschförderkurse dringend aufstocken

Die Ludwigshafener Schülerinnen und Schüler werden am Ende des Monats ihre Halbjahreszeugnisse bekommen. Nicht überraschend wird wieder für viele Erstklässler die Versetzung zum Schuljahresende gefährdet sein. Aufgrund von Sprachbarrieren können sie Unterrichtsinhalte schlechter oder gar nicht verstehen, woraus Lerndefizite entstehen.

Integrationspolitischer Sprecher der Grünen im Rat, Ibrahim Yetkin, kritisiert: „Wir sagen es immer wieder: Durch die Streichung der additiven Lernangebote für Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, fehlt die sprachliche Bedarfsförderung. Diese Kinder können bei Schulantritt nicht ausreichend Deutsch sprechen. Aufgrund der Sprachbarriere können sie oft auch nicht altersgemäß gefördert werden. Gerade vor dem Hintergrund, dass über 3100 Kita-Plätze fehlen, braucht es jetzt pragmatische Lösungen für die Grundschulen.“

Schulpolitische Sprecherin der Grünen im Rat, Heike Heß, betont: „Wir brauchen dringend angemessene Förderprojekte und mehr Deutschförderkurse für Schulanfänger, um die betroffenen Kinder besser in die Grundschulen zu integrieren. So können die Kinder effektiv auf die Erfordernisse der Schule vorbereitet werden. Das stärkt die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler in Ludwigshafen.“

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